CDU Kreisverband Meppen

Stegemann und Connemann im Kandidaten-Check der NOZ

Wie unsere Politiker Wahlkampf auf Facebook machen

Die Neue Osnabrücker Zeitung hat in ihrer Ausgabe vom 19.08.2013 im Politikteil unter der Überschrift "Wie unsere Politiker Wahlkampf auf Facebok machen" einen Kandidaten-Check durchgeführt und dabei auch bewertet, wie unsere beiden Direktkandidaten Albert Stegemann und Gitta Connemann sich auf Facebook präsentieren.
Ausschnitte aus der Neuen Osnabrücker Zeitung vom 19.08.2013

Albert Stegemann (CDU)
Allgemeiner Eindruck: Der Kandidat ist sehr „umtriebig“ und offenbar nonstop für den Wahlkampf unterwegs. Rund 1200 Fans belohnen ihn für Fleiß und Präsenz auf Facebook. Doch Stegemann nutzt die Seite auch privat. Sind das etwa alles nur Freunde und Freundesfreunde?
Daumen hoch: Ein Post jagt den nächsten. Der Ton ist locker, aber dennoch seriös. Außerdem bindet der Kandidat seine Fans mit ein und lässt sie abstimmen, welches Wahlplakat er nehmen soll. Dicker Interaktivitäts-Pluspunkt!
Daumen runter: Etwas weniger Smileys, bitte! Es geht hier schließlich um die Sache. Zudem beginnt jeder zweite Post mit „wir haben dies geschafft, wir haben das geschafft“. Wo bleibt die Kreativität?

 

Gitta Connemann (CDU)
Allgemeiner Eindruck: Hier ist die Frau Programm, auch optisch! Die Kandidatin präsentiert eine ausgewogene Mischung aus Pflichtterminen und Einblicken hinter die Kulisse. Aktuelle Debatten nutzt sie für die eigene Profilierung: Stichwort „Veggie-Day der Grünen“ – Connemann ist dagegen!
Daumen hoch: Wie entstehen eigentlich die Bilder für ihre Wahlplakate? Die Kandidatin nimmt die User mit, indem sie Making-of-Fotos postet. Noch viel wichtiger: Sie antwortet gelegentlich auf die Kommentare ihrer Fans! Dicker Pluspunkt.
Daumen runter: Connemann hat Ex-Minister zu Guttenberg noch unter ihren „Gefällt mir“-Angaben. Achtung: Immer mal wieder das eigene Profil überprüfen!