CDU Kreisverband Meppen

SU KV Meppen - Tagesfahrt nach Groningen

Sozialsysteme beider Länder im Vergleich

Am 24. Juni 2025 unternahm die Senioren-Union der CDU im Kreisverband Meppen gemeinsam mit der Seniorenorganisation der CDA eine Tagesfahrt in die niederländische Provinz Groningen. Ziel war ein grenzüberschreitender Austausch zum Thema „Sozialsysteme im Vergleich“.

Der Vorsitzende Ferdinand Redeker bedankte sich im Namen aller Teilnehmenden für die tolle Organisation.Der Vorsitzende Ferdinand Redeker bedankte sich im Namen aller Teilnehmenden für die tolle Organisation.

Die erste Station war das Ecodorp „Land van Aine“ in Ter Apel, wo derzeit ein ehemaliges Industriegelände in ein naturnahes Ökodorf umgewandelt wird. Vor Ort wurden die Teilnehmer von Herrn Wilt Meendering sowie weiteren Vertretern der CDA begrüßt. Bewohnerinnen und Bewohner des Ökodorfs führten die Gruppe über das Gelände und gaben Einblicke in das nachhaltige Lebenskonzept der Gemeinschaft.

Anschließend besuchte die Gruppe die Stiftung Wedde, wo der Allgemeinmediziner Dr. Hans Berg in Zusammenarbeit mit dem Dorfrat ein Modellprojekt zur besseren Verzahnung von formeller und informeller Pflege vorstellte. Die Teilnehmenden erhielten einen detaillierten Einblick in die lokale Versorgungsstruktur und deren innovative Ansätze.

Nach dem informativen Austausch ging die Fahrt weiter nach Groningen, wo Zeit für einen individuellen Besuch des Wochenmarkts blieb. Am Nachmittag führte die Reise in die Gemeinde Westerwolde, wo der Dialog über Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Sozialsystemen Deutschlands und der Niederlande fortgesetzt wurde.

Das Projekt „Sozialsysteme beider Länder im Vergleich“ wird im Rahmen des INTERREG-Programms Deutschland-Nederland sowie durch dessen Programmpartner ermöglicht und mit Mitteln der Europäischen Union kofinanziert.