Bernd-Carsten Hiebing aus Haren ist CDU-Fraktionschef im neuen Kreistag
Er löst damit den langjährigen CDU-Fraktionsvorsitzenden Heinrich Hövelmann ab, der nicht mehr für den Kreistag kandidierte. Zu Stellvertretern von Hiebing wurden Franz-Josef Evers (Salzbergen) und Burkhard Remmers (Papenburg) ebenfalls einstimmig berufen.
Des Weiteren wurden Luise Redenius-Heber (Lathen) und Heinrich Aepken (Geeste) als Beisitzer und Wilhelm Grote (Surwold) als Schatzmeister sowie Swenna Vennegerts (Lingen) als Beauftragte für die Öffentlichkeitsarbeit gewählt. Die Wahlen leitete der stellvertretende Vorsitzende der CDU Emsland, Niedersachsens Justizminister Bernd Busemann,
Hiebing gratulierte im Namen der Fraktion zudem dem frisch gewählten Landrat Reinhard Winter zum „sehr guten Wahlergebnis“ und sicherte ihm eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zu. Auch die Posten der drei stellvertretenden Landräte will die CDU erneut selbst besetzen. Als Kandidaten schlägt die CDU-Fraktion Heinz Rolfes (Lingen), Margret Berentzen (Haselünne) und Willfried Lübs (Werlte) vor. Um das Amt des Kreistagsvorsitzenden und seiner Stellvertreterin werden sich Hermann Schweers aus Walchum und Magdalene Wilmes aus Lünne bewerben.
Hiebing erklärte am Ende der Sitzung, dass die CDU-Fraktion mit der neuen personellen Zusammensetzung gut aufgestellt sei und geschlossen in die Legislaturperiode gehe.
Unterdessen hat der Kreisausschuss des Landkreises mit den Stimmen aller Kreistagsfraktionen beschlossen, die Stelle des Ersten Kreisrates öffentlich auszuschreiben.
Durch die Wahl von Reinhard Winter zum neuen Landrat des Landkreises Emsland und seiner Amtsaufnahme am 1. November wird der Posten des Ersten Kreisrats frei, den Winter bislang innehatte.
Der Erste Kreisrat wird auf Vorschlag des neuen Landrats vom neuen Kreistag gewählt. Die Amtszeit beträgt acht Jahre.