Innovationswettbewerb für das digitale Leben im ländlichen Raum startet

Bis zum 2. Juli 2024 mit digitalen Initiativen für den ländlichen Raum bewerben!

Der bundesweite Wettbewerb „Digitale Orte 2024” sucht wegweisende Initiativen, Projekte, Kommunen sowie Vorreiterinnen und Vorreiter, die mit digitalen Ansätzen und Technologien den Wandel im ländlichen Raum erfolgreich gestalten und vorantreiben. Bis zum 2. Juli 2024 können sich Projekte und Initiativen auch aus dem Emsland und der Grafschaft bewerben. Darüber informiert der örtliche Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann (CDU).

Fotograf: Tobias KochDer Innovationswettbewerb „Digitale Orte 2024“ ist gestartet, informiert der örtliche Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann Fotograf: Tobias Koch

Gesucht werden Erfolgsgeschichten aus den Kategorien Bildung, Kultur & Soziales, Gesundheit, Mobilität & Infrastruktur, Verwaltung sowie Smarte Kommune. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr. Die sechs herausragendsten Projekte werden ausgezeichnet und profitieren von bundesweiter Aufmerksamkeit und einmaligen Netzwerkchancen.

Der Wettbewerb wird von Deutschland – Land der Ideen und Deutsche Glasfaser ausgerichtet und findet in diesem Jahr in Partnerschaft mit dem Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, der Carl-Zeiss-Stiftung, dem Deutschen Landkreistag, dem Fraunhofer IESE, dem Gigabitbüro des Bundes, dem Netzwerk junge Bürgermeister*innen, TLGG sowie dem Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) statt.

Weitere Informationen und Materialien zum Wettbewerb finden Sie online hier: