CDU Kreisverband Meppen

Grüße aus Surwold für den Rest der Republik

Kinder der Pater-Petto-Schule gestalten Geburtstagskarten

Wer bekommt nicht gerne Geburtstagspost? Da sind Abgeordnete keine Ausnahmen. Deshalb hat sich die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann schon vor Jahren etwas Besonderes einfallen lassen. Sie bittet Kinder aus dem Emsland und Ostfriesland, ein Motiv zu malen, das zu Geburtstag passt. Das Bild wird auf eine Karte gedruckt, die Connemann dann 12 Monate lang verschickt. „Diese Karten sind Unikate. Die Kinder haben Spaß und sind stolz. Und ich habe die schönsten Karten im ganzen Bundestag. Es gibt nur Gewinner.“

Die Karte für das kommende Jahr wurde schon im Sommer von den Schülerinnen und Schülern der 2. Klasse der Pater-Petto-Schule in Surwold gestaltet. Mit ihrer Klassenlehrerin Sarah Ostermann und Pädagogikkraft Tobias Mesder hatten die neun Kinder zuerst Kieselsteine bemalt. Im zweiten Schritt wurden die bunten Steine fotografiert. Und dann auf einer Karte drapiert. Dabei wurde die Klasse von der grafischen Abteilung der Johannesburg unterstützt.

„Das Ergebnis ist wirklich einmalig.“, zeigt sich Connemann begeistert. „Die Schülerinnen und Schüler haben sich selbst übertroffen. Die Idee ist kreativ und toll umgesetzt. Ich bin mir sicher, dass die Karte einen Ehrenplatz bei den Geburtstagskindern im Bundestag bekommen wird.“