CDU Kreisverband Meppen

„Hinter jeder Förderung stehen engagierte Menschen“

Einsatz aus dem Emsland für eine gerechtere Welt

Engagement Global - vielen Menschen wird dies nichts sagen. Dabei ist die Gesellschaft „Engagement Global gGmbH - Service für Entwicklungsinitiativen“ nicht wegzudenken, wenn es um Projekte der Entwicklungshilfe geht. Sie vergibt Fördermittel - bis zu 500 Millionen pro Jahr. Sie fördert, berät, vernetzt. Alles im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Engagement für Entwicklungsinitiativen hat viele Gesichter. Das zeigt der große Teilnehmerkreis in Papenburg. Engagement für Entwicklungsinitiativen hat viele Gesichter. Das zeigt der große Teilnehmerkreis in Papenburg.

Auf Einladung der CDU-Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann machte sich jetzt der Hauptgeschäftsführer Dr. Jens Kreuter ein Bild von Initiativen im Emsland. In Lorup trafen sich Kreuter und Connemann mit Engagierten von BeLu Ugandahilfe ein. Die von Ludwig Wilkens und Bernd Rickermann gegründete Initiative unterstützt beim Bau von Schulen und Brunnen, übernimmt Schulpatenschaften und sorgt für Sachspenden - von Krankenhausausstattung bis zu Wasseraufbereitungsanlagen. Damit konnte die Kindersterblichkeit um 70 Prozent reduziert werden. Transportiert wurden auch schon Steinpressen aus dem Emsland. Damit können Steine ohne Brand produziert werden. Der Verein brachte auch Windenergieanlagen nach Uganda. Bei den Transporten profitierte BeLu Ugandahilfe bereits von Zuschüssen von Engagement Global.

In Papenburg wurden Kreuter von Heinrich Hövelmann einige Einzelprojekte in Zusammenarbeit mit den Berufsbildenden Schulen und Partnern aus der Wirtschaft vorgestellt. Dazu gehört der Prototyp für eine Schutzhütte, der per Container verschiffbar ist. In Papenburg wurde aber auch ein Metallofen und Wasserkarren entwickelt. Kreuter wurde aber auch ein Elektrotraktor vorgeführt, der mit einer PV-Anlage betrieben werden kann. Mit einem Energieriegel aus Papenburg soll Mangelversorgung bekämpft werden. Das Fazit von Kreuter lautete: „Hinter jeder Förderung stehen engagierte Menschen.“ Er sagte zu, ein offenes Ohr für Anfragen aus dem Emsland zu haben.