Neue Bundesmittel zur Sanierung von Sport-, Jugend- und Kultureinrichtungen

Stegemann: „Regionale Kommunen sollen sich auf knappe Fördergelder bewerben“

Der regionale Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann (CDU) ruft die Kom-munen in der Region dazu auf, das Bundesprogramm zur Sanierung kommunaler Ein-richtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur zu nutzen. Im Bundeshaushalt werden ca. 475 Millionen Euro bereitgestellt, um die Kommunen bei der Bewältigung des Sanierungsstaus in Bereichen der sozialen Infrastruktur zu unterstützen. Die Städte und Gemeinden im Emsland und der Grafschaft Bentheim können sich noch bis zum 30. Oktober 2022 für Bundesmittel zur Sanierung von Sport,- Jugend- und Kultureinrichtungen bewerben.

„Regionale Kommunen sollen sich auf die knappen Fördergelder bewerben“, meint der örtliche Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann„Regionale Kommunen sollen sich auf die knappen Fördergelder bewerben“, meint der örtliche Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann

Der Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann findet die Zuwendungen knapp be-messen: „Gerade in schwierigen Zeiten dürfen wir nicht bei Sport-, Jugend- und Kul-tureinrichtungen sparen. Das wäre ein falsches Signal, denn die Attraktivität unserer Heimat steht und fällt mit dem Freizeitangebot vor Ort. Und angesichts der dramatischen Lage des Fachkräftemangels für viele mittelständische Unternehmen ist es wichtiger denn je, unsere Heimat attraktiv zu halten. Daher hoffe ich auf zahlreiche Bewerbungen aus der Region.“

Zum Vergleich: Mit dem Nachtrag zum Bundeshaushalt 2020 beschloss die damalige Große Koalition zusätzliche Mittel in Höhe von insgesamt 600 Millionen Euro zur För-derung von Investitionen in kommunalen Einrichtungen. „Vor zwei Jahren waren die Bau- und Sanierungskosten noch weitaus geringer. Dementsprechend kann mit diesem Geld im Emsland und in der Grafschaft Bentheim nur deutlich weniger angepackt werden.“

Im Rahmen des „Programms Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ werden Projekte mit überregionaler Bedeutung oder mit gro-ßer Wirkung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt gefördert. Ferner werden Einrichtungen mit besonderer Bedeutung für die soziale Integration sowie für die Stadtentwicklungspolitik unterstützt.

Weitere Informationen zu den Fördervoraussetzungen und dem Anmeldeverfahren finden sich unter www.bbsr.bund.de/BBSR .