CDU-Abgeordnete wollen Logistikzentren für Tafeln im Emsland und Grafschaft

Um die Arbeit der Tafeln im Emsland und in der Grafschaft Bentheim für die vielen ehrenamtlichen Helfer einfacher zu machen, unterstützen der örtliche Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann und der regionale Landtagsabgeordnete Christian Fühner (beide CDU) den Vorschlag von zentralen Logistikzentren. Diese würden das Sammeln von Spenden und die Verteilung von Lebensmitteln in NRW und Bayern bereits effizienter gestalten und werden nun von der Landesregierung gefördert, so Fühner. „Daher sollten wir auch für das Emsland und die Grafschaft solche Verteilzentren für die Tafeln einrichten“, so Stegemann.

Über diese Verteilzentren könnten Großspenden von den Lebensmittelherstellern zentral abgewickelt werden. Somit würde die Logistik für die einzelnen Tafeln in der Fläche Niedersachsens vereinfacht werden. Bisher gibt es 31 solcher Verteilzentren in Deutschland, aber keins davon in Niedersachsen. Nun hat die Niedersächsische Landesregierung angekündigt, bis zu drei Verteilzentren zu schaffen. Diese Verteilzentren könnten den Fahraufwand bei überregional angebotenen Spenden reduzieren und für einige Tafeln eine Anfahrt überhaupt erst möglich machen.

Vor kurzer Zeit hatte sich Albert Stegemann in der Nordhorner Tafel über die aktuelle Situation vor Ort informiert. Die gestiegenen Lebensmittelpreise führen zu einer deutlich gestiegenen Nachfrage. Bei seinem Besuch hatten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer erneut um politische Unterstützung für die Einrichtung eines Verteilzentrums in der Nähe gebeten. Stegemann versprach, seiner Bitte in der Niedersächsischen CDU Nachdruck zu verleihen.

„Es freut mich sehr, dass unser CDU-Spitzenkandidat das Thema ganz oben auf seiner Agenda hat“, kommentiert Stegemann Althusmanns Vorstoß auf dem Gebiet. Der CDU-Landesvorsitzende hatte in der vergangene Woche zentrale Verteilzentren in Niedersachsen gefordert. Diese müssten nun schnellstens auch dabei helfen, die Verteilung von Lebensmitteln für Bedürftige im Emsland und in der Grafschaft Bentheim zu erleichtern, sind sich die beiden Abgeordneten einig.

Bezahlbare Lebensmittel seien laut Stegemann einer der wichtigsten Schlüssel für sozialen Frieden in diesem Land. „Besonders unsere Heimat, das Emsland und die Grafschaft Bentheim, kann mit der großen Erzeugungskraft einen wichtigen Beitrag leisten, dass alle Menschen satt werden. Die Arbeit der Tafeln ist für Bedürftige teilweise lebensnotwendig“, so der landwirtschaftspolitische Sprecher der Unionsfraktion.

„Die Tafeln leisten einen wichtigen Beitrag bei der Versorgung von Menschen in Not. Solange wir die Tafeln benötigen müssen wir sie bestmöglich unterstützen“, stimmt Fühner zu. Und es kann nicht sein, dass es bisher kein flächendeckendes Verteilzentren in Niedersachsen gibt. Das muss sich schnell ändern“, fordert er.