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Skepsis bremst Konsumfreude in den USA

Die Zuversicht der amerikanischen Verbraucher ist auf den tiefsten Stand seit April 2009 gesunken.



Washington (dpa) - Verbraucher in den USA haben deutlich weniger Vertrauen in ihre Wirtschaft als noch zum Jahresbeginn. Der entsprechende Index sank im Februar auf 46,0 Punkte - im Vergleich zum revidierten Wert des Vormonats von 56,5 Punkten.

Dies teilte das Conference Board, ein in New York ansässiges Institut der Privatwirtschaft, am Dienstag mit. Damit lag der Wert auch weit unter der Vorhersage von Volkswirten - sie waren nach Prognosen der Wirtschaftsagentur Bloomberg von 55,0 Punkten ausgegangen. Die Zuversicht der amerikanischen Verbraucher sank demnach auf den tiefsten Stand seit April 2009.

Die Arbeitslosenquote der größten Volkswirtschaft der Welt liegt bei 9,7 Prozent. «Die Kombination von niedrigen Löhnen und unsicheren Arbeitsmarkt-Aussichten wird die Konsumfreudigkeit vermutlich weiterhin bremsen», sagte Lynn Franco vom Conference Board.

Noch bis zum Januar war das Vertrauen der Verbraucher in den USA dagegen den dritten Monat in Folge gestiegen. Zu Beginn des Jahres hatten die Amerikaner noch deutlich zuversichtlicher auf den Arbeitsmarkt geblickt.