Stegemann: „Ausgezeichnet wird, was Wissen schafft!“

Bundestag zeichnet wissenschaftliche Arbeiten zum Parlamentarismus aus

Im Jahr 2021 wird erneut der Wissenschaftspreis des Deutschen Bundestags verliehen. „Die wachsende Parteienvielfalt, die starke europäische Integration und unvorhersehbare Ausnahmesituationen wie die Corona-Pandemie sind nur einige Beispiele für die aktuellen Herausforderungen des Parlamentarismus. Wie diesen Veränderungen begegnet werden kann, ist nicht nur aus praktischer, sondern auch aus wissenschaftlicher Perspektive spannend“, findet der CDU-Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann und ruft Interessierte zur Teilnahme am Wissenschaftspreis auf.
Seit 1989 verleiht der Deutsche Bundestag den mit 10.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis für herausragende wissenschaftliche Arbeiten, die zur Beschäftigung mit Fragen des Parlamentarismus anregen und zu einem vertieften Verständnis der parlamentarischen Praxis beitragen. Teilnahmeberechtigt sind bei dieser Runde Autoren, deren wissenschaftliche Arbeit den Parlamentarismus thematisiert und nach dem 1. April 2018 publiziert wurde. Die Gewinner werden von einer Fachjury aus Vertretern der Rechts-, Politik- und Geschichtswissenschaft ausgewählt.

Zur Bedeutung des Preises bekräftigt Stegemann: „Viele Bürger aus dem Emsland und der Grafschaft lernen den Parlamentarismus praktisch als Mandatsträger vor Ort kennen. Von vielen wissenschaftliche Erkenntnisse können auch wir in unseren kommunalen Parlamenten im ländlichen Raum profitieren.“ Weitere Informationen zu den Teilnahmevoraussetzungen und zum Bewerbungsverfahren finden gibt es online unter www.bundestag.de/wissenschaftspreis