Albert Stegemann rückt in Fraktionsspitze der CDU/CSU im Bundestag auf
Berlin. Der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für das Emsland und die Grafschaft Bentheim Albert Stegemann (CDU) ist am heutigen Dienstag mit einem Ergebnis von 96% zum stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gewählt worden. Künftig verantwortet er hier die Arbeitsbereiche Landwirtschaft, Ernährung und Heimat sowie Gesundheit.
„Meinen Kolleginnen und Kollegen danke ich für das Vertrauen in mich als stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Die Themen Landwirtschaft und Gesundheit liegen mir besonders am Herzen – gerade, weil sie für ländliche Räume in ganz Deutschland und auch für die Menschen in unserer Heimat von zentraler Bedeutung sind“, erklärt Stegemann.
Mit der neuen Funktion gehört er künftig dem geschäftsführenden Vorstand der CDU/CSU-Bundestagsfraktion an. Die stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden unterstützen den Fraktionsvorsitzenden bei der vielfältigen inhaltlichen Arbeit in den unterschiedlichen Politikfeldern und koordinieren vor allem die inhaltliche Arbeit ihrer Fraktion. Dazu führen sie u.a. die inhaltliche Arbeit in den zuständigen Fachausschüssen zusammen. Stegemann war zuvor agrarpolitischer Sprecher der Unionsfraktion.