Gitta Connemann für Bundestag nominiert
Gitta Connemann ist mit deutlicher Mehrheit als CDU-Direktkandidatin für den Wahlkreis 25 (Unterems) zur Bundestagswahl 2025 nominiert worden. Bei der Versammlung am Freitagabend im Neerlänger Hus in Niederlangen erhielt die Politikerin 98,4 Prozent der abgegebenen Stimmen. Damit hat Gitta Connemann, die seit Oktober 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages ist und jeweils direkt gewählt wurde, die Weichen für eine erneute Amtszeit im Deutschen Bundestag gestellt.
Zu Beginn der Nominierungsveranstaltung begrüßte Jens Willerding, Kreisvorsitzender des Kreisverbandes Aschendorf-Hümmling, die Gäste in dem in diesem Jahr nach Umbau neu eröffneten Dorfgemeinschaftshaus. Anschließend richteten der Landtagsabgeordnete Hartmut Moorkamp, Landrat Marc-André Burgdorf und der Ortsbürgermeister Hermann Albers ein Grußwort an die Versammlung.
Der Generalsekretär der CDU Carsten Linnemann und der Vorsitzende der CDU Niedersachsen Sebastian Lechner richteten sich in einer Videobotschaft an die erschienenen Mitglieder.
Melanie Nonte, die Kreisvorsitzende des CDU Kreisverbandes Leer, schlägt der Versammlung Gitta Connemann als gemeinsame Kandidatin der 3 Kreisverbände (Meppen, Aschendorf-Hümmling und Leer) vor.
Als nächster Tagesordnungspunkt stand die Vorstellung der Kandidatin auf dem Programm. In Ihrer Bewerbungsrede begeisterte Gitta Connemann die Zuhörenden und diese bedankten sich für eine leidenschaftliche Rede mit Standing Ovations.
In geheimer Wahl erfolgte mit 98,4 % die Wahl von Gitta Connemann zur Direktkandidatin.
Gitta Connemann nimmt die Wahl an und der Musikverein Heede, welcher für die musikalische Gestaltung des Abends zuständig war, quittierte dies mit einem Tusch.
Holger Cosse, Kreisvorsitzender des Kreisverbandes Meppen, dankte in seinem Schlusswort allen Beteiligten für die gelungene Aufstellungsversammlung und wies darauf hin, dass Wahlkampf eine Teamleistung ist und dieser erst noch bevorstehe.