CDU-Sommerfest in Haselünne
Haselünne (EL) – Großer Bahnhof für Roswitha Sehrbrock im Haselünner Haus am See. Im Rahmen des Sommerfestes des CDU Kreisverbandes Meppen wurde die langjährige Mitarbeiterin in der CDU-Geschäftsstelle in Meppen nun in den Ruhestand verabschiedet. Zahlreiche Mitglieder und Funktionsträger der Union lobten das Wirken von Sehrbrock in den vergangenen 14 Jahren und dankten ihr mit stehenden Ovationen und langanhaltendem Beifall.
Der CDU-Kreisvorsitzende Holger Cosse beschrieb in seiner Laudatio, wie Roswitha Sehrbrock zur Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle wurde. Der damalige hauptamtliche Mitarbeiter fiel aus und Sehrbrock vertrat damals im CDU-Kreisvorstand die Interessen der Frauen-Union.
„Ich springe ein und guck mal wie ich Euch helfen kann“, habe sie damals gesagt, so Cosse, und blieb dann 14 Jahre lang der Geschäftsstelle als geschätzte Mitarbeiterin erhalten. Roswitha Sehrbrock sei seinerzeit eine „gute Personalentscheidung“ gewesen, resümierte der Kreisvorsitzende.
Sie habe „jede Form des Wahlkampfes organisiert, geplant und in ihrer eigenen Art hocheffizient umgesetzt“, lobte Cosse weiter. Sie verfüge über ein „gutes Netzwerk“ und habe gute Kontaktpflege sowohl zu den Mitgliedern als auch zu den Funktionsträgern in der Partei gepflegt. Cosse fasste anerkennend zusammen: „Rostwitha war die gute Seele der CDU in der Geschäftsstelle.“
Die Stunden habe sie nie gezählt und oftmals auch gerne die gesamte Familie für die Sache der CDU mit eingespannt. „Jeder und jede war mit seinem Anliegen bei Roswitha immer richtig aufgehoben“, meinte Cosse weiter. Die Tätigkeit in der Geschäftsstelle sei für sie „kein Job, sondern Berufung mit großer Leidenschaft“ gewesen. Zudem lobte der Kreisvorsitzende das ehrenamtliches Engagement Sehrbrocks in der Frauenunion und im Rat der Stadt Haselünne. „Die CDU war und bleibt ihr Anliegen“, schloss Cosse und wünschte der angehenden Ruheständlerin für die Zukunft alles Gute und beste Gesundheit. Die anwesenden Gäste dankten der angehenden Ruheständlerin mit Standing Ovations und langanhaltenden Beifall.
„Eine Legende geht in Rente“, meinte Tochter Vicky als sie ihrer Mutter eine große Torte mit Bildern der letzten Jahre überreichte. Reinhard Todt, Vorsitzender der Senioren Union in Meppen, spielte zum Abschied mit der Mundharmonika das Lied „Die Rose“ von Cat Stevens. „Die Rose ist eine schöne Blume, aber auch wehrhaft mit den Dornen“, gab Todt mit einem Augenzwinkern zu bedenken.
In den 14 Jahren ihres Wirkens in der CDU-Geschäftsstelle hat Roswitha nicht nur die CDU-Mitglieder im mittleren Emsland betreut, sondern auch zahlreiche Landes- und Bundespolitiker unterstützt. So waren der ehemalige Landtagsabgeordnete Bernd-Carsten Hiebing, der ehemalige Bundestagsabgeordnete Hermann Kues und der langjährige CDU-Kreisvorsitzende Karl-Heinz Knoll bei der Verabschiedung zugegen. Darüber hinaus MdL Lara Evers, MdL Reinhold Hilbers, MdB Albert Stegemann und Landrat Marc-Andrè Burgdorf.