Twisterin fliegt für 1 Jahr in die USA

Gitta Connemann besucht Natalie Büld vor ihrer Abreise auf dem Twist

Die Koffer sind gepackt. Natalie Büld freut sich auf ein einjähriges Abenteuer. Die 22-jährige hat ihre Ausbildung als Verfahrensmechanikerin für Kunststoff- und Kautschuktechnologie erfolgreich bestanden. Jetzt steht sie vor der nächsten Herausforderung. Im August wird Natalie für ein Jahr in die USA fliegen. Möglich wird dies durch das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages. Das begehrte Ticket erhielt sie von der CDU-Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann. Diese besuchte sie jetzt kurz vor ihrer Abreise.

(v.l.n.r.) Die Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann und Natalie Büld freuen sich sehr! (v.l.n.r.) Die Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann und Natalie Büld freuen sich sehr!

Nachdem Natalie ihre dreijährige Ausbildung in Ringe beendet hat, geht es jetzt weiter. Mit 75 jungen Berufstätigen und 275 Schülern aus ganz Deutschland fliegt sie im August für ein Jahr in die USA. Gleichzeitig kommen junge Amerikaner nach Deutschland.

Connemann betreut das PPP seit vielen Jahren als Patin. Das Austauschprogramm gibt es für Schülerinnen und Schüler – und für junge Berufstätige. Auf die Möglichkeit hatte Natalies Leherin Frau Bergmann hingewiesen. Also bewarb sie sich – mit Erfolg.

Connemann freut sich über die Wahl: „Jedes Jahr gibt es ein großes, umfangreiches Auswahlverfahren. Daran sind die Abgeordneten nicht beteiligt. Am Ende darf ich jedoch unter den besten Bewerbern die endgültige Entscheidung treffen, wer als Juniorbotschafter für ein Jahr in die USA reisen darf. Bei der Auswahl ist für mich entscheidend, wer sich ehrenamtlich engagiert. Das trifft auf Natalie zu: Ob im Sport oder bei Kinder-Zeltlagern. Sie hilft und packt mit an. Das imponiert mir.“

Zwar weiß die 22-Jährige noch nicht genau, wo sie in den Vereinigten Staaten unterkommen wird. Aber das bringt sie nicht aus der Ruhe. Sie freut sich auf das Neue. Im ersten halben Jahr wird Natalie an einem College studieren. Das zweite Halbjahr wird sie arbeiten und wunschweise in einen technischen Betrieb gehen. Gitta Connemann lacht: „Anlegen sollten sich ihre neuen Kollegen jedoch nicht mit ihr: Natalie hat einen schwarzen Gürtel in Karate.“

Bei Natalie steigen derweil die Vorfreude und die Aufregung. Am 07. August geht der Flieger Richtung Washington: „Besser geht es nicht. Ich freue mich darauf, eine andere Kultur aus einem ganz anderen Blickwinkel kennenzulernen. Mit anderen Menschen und Verhaltensweisen in Berührung zu kommen und dabei meinen eigenen Horizont zu erweitern. Es wird aufregend, mich den kleinen und großen Herausforderungen im Ausland zu stellen und die englische Sprache zu intensivieren. Ich freue mich riesig auf diese einmalige Chance.“

Hintergrund:

Das Austauschprogramm PPP zwischen Deutschland und den USA gibt es seit mehr als 40 Jahren. Mit Stipendien des Deutschen Bundestages sowie des US-Kongresses leben junge Deutsche und Amerikaner für ein Austauschjahr in dem jeweils anderen Land. Sie besuchen dort die Schule oder machen ein Praktikum. Für Interessierte finden sich alle Informationen auf https://www.bundestag.de/ppp.

Die Bewerbungsfrist für das 42. PPP 2025/26 läuft noch bis Freitag, dem 13. September 2024. Bewerbungsberechtigt für das 42. PPP sind Schülerinnen und Schüler, die zwischen dem 1. August 2007 und dem 31. Juli 2010 geboren wurden, und junge Berufstätige, die nach dem 31. Juli 2000 Geburtstag haben.