Diskussionsabend über den moralischen Kompass in aufwühlenden Zeiten
Die Konrad Adenauer Stiftung und das Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems laden herzlich zu einer Diskussionsveranstaltung ein. Unter dem Titel „Politik – Wo steht der moralische Kompass in aufwühlenden Zeiten?" wird die Veranstaltung am 6. März 2024 von 19:00 bis 20:30 Uhr im IT-Zentrum Lingen (Kaiserstr. 10 B, 49809 Lingen) stattfinden. Referenten für die Veranstaltung sind Dr. Gregor Ryssel, Referent für Grundsatzfragen bei der Konrad-Adenauer-Stiftung, der Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann und die ehemalige NDR-Moderatorin Kora Blanken. Die Diskussion wird vom Vorsitzenden des Forums Juden-Christen, Simon Göhler, moderiert.
Die viel zitierte Zeitenwende und eine Gesellschaft im Wandel bringen auch Entscheidungen von ethischer Tragweite mit sich: Waffenlieferungen in die Ukraine, Entsendung von Bundeswehrsoldatinnen und Soldaten in Kriegsgebiete, Fragen des assistierten Suizids oder die Freigabe von Cannabis. Politik steht vor der Herausforderung in solchen Fragen nicht nur fachlich klug zu entscheiden, sondern auch den Vorstel-lungen und dem Willen der Bevölkerung Rechnung zu tragen. Welche Rolle die eigenen moralischen Vorstellungen für Politikerinnen und Politiker spielen, darüber werden die Referentinnen und Referenten diskutieren.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an diesem Dialog teilzunehmen. Eine Anmeldung ist unter dieser Adresse möglich: https://www.kas.de/de/web/weser-ems/veranstaltungen/detail/-/content/politik-wo-steht-der-moralische-kompass-in-aufwuehlenden-zei-ten