Förderbank des Bundes investierte 2023 über 330 Millionen Euro in den Landkreis Emsland

1.730 Projekte im Landkreis profitieren / Gitta Connemann freut sich über Schwung für Häuslebauer, Betriebe und das Klima

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) hat im Jahr 2023 Privatpersonen, Betriebe und Kommunen im Landkreis Emsland mit 330,9 Millionen Euro unterstützt. Wie die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann mitteilt, wurden mehr als 1.700 Projekte gefördert.

Gitta Connemann MdB freut sich über Schwung für Häuslebauer, Betriebe und das Klima.Gitta Connemann MdB freut sich über Schwung für Häuslebauer, Betriebe und das Klima.

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist die Förderbank des Bundes. Von den Förderprogrammen profitierten Privatpersonen, Betriebe und Kommunen. Allein für Gründungen und Unternehmensinvestitionen flossen fast 36 Millionen Euro in den Landkreis Emsland. 91 Betriebe wurden unterstützt. Private Kunden erhielten für Energieeffizienzmaßnahmen mehr als 152 Millionen Euro.

Connemann macht deutlich: „Die KfW unterstützt energetische Sanierungen in Kommunen und Betrieben. Auch Wohnungsmodernisierungen und Heizungsumstellungen werden gefördert. Genau wie Ladestrom für Elektroautos. Daran zeigt sich, dass die KfW einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz leistet.“

Zudem profitierten Familien und Senioren für Investitionen in Wohneigentum oder altersgerechte Umbauten: Stattliche 30,8 Millionen Euro kamen ihnen aus den Töpfen der KfW zugute. Insgesamt profitieren im Landkreis Emsland 1.492 private Kunden von Zusagen der KfW.

Gitta Connemann freut sich: „Diese Förderungen bringen Schwung für Häuslebauer, Betriebe und das Klima. Aber es ginge noch mehr. Der abrupte Stopp von KfW 40 Plus und KfW 55 hat alle die Wohnungswirtschaft im Mark getroffen. Die Bundesregierung hatte Folgeprogramme zugesagt. Nach zwei Jahren muss die Ampel endlich liefern.“

Hintergrund: Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) wurde 1948 gegründet. Sie ist die drittgrößte Bank Deutschlands. Zum Aufgabenbereich der KfW gehören u.a. die Förderung von Existenzgründern, die Gewährung von Krediten an mittelständische Unternehmen, die Finanzierung von kommunalem Wohnungsbau und Infrastrukturvorhaben.