CDU verschiebt Nominierung

Lähden.- Die für Donnerstagabend in Lähden geplante Nominierung eines Kandidaten für das Amt des Samtgemeindebürgermeisters in der Samtgemeinde Herzlake ist aufgrund der Corona-Beschränkungen abgesagt worden.

Darauf verständigten sich die drei Gemeindeverbandsvorsitzenden aus Dohren, Herzlake und Lähden in Abstimmung mit dem gastgebenden CDU-Kreisverband sowie dem bislang einzigen durch die drei Vorstände vorgeschlagenen Kandidaten Dieter Sturm. CDU-Kreisvorsitzender Holger Cosse bedauerte, dass die Mitglieder zunächst keine Möglichkeit haben, einen Kandidaten zu nominieren, warb jedoch angesichts der steigenden Infektionszahlen im Emsland um Verständnis: „Rechtlich wäre es noch zulässig gewesen, aber der Gesundheitsschutz unserer Mitglieder steht über allem.“ Der Parteitag soll frühestens im Frühjahr nachgeholt werden. Die Kommunalwahlen sind für den 12.09.2021 terminiert. Bis zum 26. Juli des kommenden Jahres müssen alle Wahlvorschläge durch die Parteien bei den Städten und Gemeinden abgegeben worden sein.