Am Karsamstag, dem 20. April, haben die Mitglieder des Meppener JU-Stadtverbands im Rahmen ihrer jährlichen Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Dabei übergab der 24-jährige Medizinstudent Felix Middelberg nach fünfjähriger Amtszeit den Vorsitz an seine bisherige Stellvertreterin, die 17-jährige Schülerin Mara Nedow, welche durch die Versammlung einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt wurde.
Foto: Neugewählter Vorstand mit Bernd-Carsten Hiebing MdL und Albert Stegemann MdB Erstmals in der Geschichte des Stadtverbandes bekleidet damit eine Frau das Amt des Vorsitzenden. Ihr zur Seite stehen als stellvertretender Vorsitzender Sören Langhof, als Geschäftsführerin Judith Reineke sowie Jannik Kreutzmann als Pressesprecher. Komplettiert wird der Vorstand durch die Beisitzer Brit Fillies, Nadine Verkerk, Stephanie Kölker, Malte Höltershinken, Leonard Grotegers und Frederik Wessling. Felix Middelberg wird unserem Kreisverband weiterhin als Pressesprecher erhalten bleiben und zukünftig die Junge Union Niedersachsen in der Bundeskommission für Bildung, Forschung und Innovation vertreten. Begleitet wurde die Mitgliederversammlung des Stadtverbandes in der CDU-Geschäftsstelle in Meppen von den Abgeordneten des Wahlkreises in Bundestag und Landtag, Albert Stegemann und Bernd-Carsten Hiebing. Stegemann legte in seinen Ausführungen den Schwerpunkt auf seine politische Arbeit in den Ausschüssen für Arbeit und Soziales sowie Landwirtschaft, denen er angehört, und schnitt aktuelle politische Fragen in diesen Themengebieten wie Massentierhaltung und eine durch die Digitalisierung sich zunehmend wandelnde Arbeitswelt an. Hiebing berichtete vor allem in seiner Funktion als Vorsitzender der Emsland-CDU über regionale Themen wie den Netzausbau in der Region und stimmte den JU-Stadtverband auf die heiße Phase des Landrats- und Europawahlkampfes für die Wahl am 26. Mai ein. Beide Abgeordneten betonten die Wichtigkeit der Jungen Union als Zukunft und gelegentlich auch „Stachel im Fleisch“ der CDU, wie Middelberg in seiner emotionalen Abschiedsrede den JU-Bundesvorsitzenden Tilman Kuban zitierte, und bedankten sich bei den Jungpolitikern sowie beim scheidenden Vorsitzenden persönlich für die zuverlässige und tatkräftige Unterstützung in mehreren gemeinsamen Wahlkämpfen.
Wir gratulieren der neuen Vorsitzenden sowie dem gesamten Vorstand zur Wahl und freuen uns auf eine erfolgreiche gemeinsame Arbeit.