Am Mittwoch, den 09.05.2018 besuchte die Senioren-Union im Stadtverband Haren bei herrlichem Wetter den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Kröger in Wesuwe-Siedlung.
Senioren-Union im Stadtverband Haren Die Familie Bärbel und Helmut Kröger haben einen großen Schweinezuchtbetreib am Rande der Stadt Haren aufgebaut und nun an ihren Sohn und seiner Familie übergeben. Während alle Teilnehmer ein Erfrischungsgetränk genießen konnten, bekamen sie von Helmut Kröger einen Einblick in die Familiengeschichte und in den Grundlagen der Hygienevorschriften, den Geschäftsbedingungen, den technischen Voraussetzungen bei den Steuerungen der Temperaturen in den Ställen, der Fütterungen und anderen, für die Haltung einer Schweinezucht wichtigen Voraussetzungen. Viele Aufgaben werden heute mit einem Computer gesteuert.
Es ist natürlich, dass wir alle Schutzanzüge und Schutzbekleidung für die Schuhe tragen mussten. In zwei Gruppen konnte wir dann die Ställe besichtigen. Absolute Ruhe sollte dafür sorgen, dass die Sauen und Ferkel nicht unruhig werden. Nachdem wir zu Kaffee, Tee und Kuchen eingeladen wurden, bedankte sich der Vorsit-zende Willi-Bernhard Albers bei der Familie Kröger für die Gastfreundschaft. Zum Abschluss wurden viele Fragen gestellt, die umfangreich beantwortet wurden. Helmut Kröger berichtete dann noch über regelmäßige Kontrollen der Behörden und Tierschutzvereine, die dafür sorgen, dass wir als Endverbraucher ein gutes Produkt erhalten. Diese Untersuchungen sind auch wichtig für den Landwirt. Nur so sichert er seinen Bestand.
Mit vielen Eindrücken und guten Gesprächen verging die Zeit wie im Fluge. Es war eine schöne Besichtigung, da waren sich alle Teilnehmer einig.