Senioren Union Haren wählt Vorstand

Willi-Bernhard Albers erneut zum Vorsitzenden gewählt

Viele interessierte Mitglieder konnte der Vorsitzende Willi-Bernhard Albers begrüßen. Als Referenten begrüße er den Kreisvorsitzenden Ferdinand Redeker sowie den ehemaligen Präsidenten des emsländischen Landvolkes, Hermann Wester.
Viele interessierte Mitglieder konnte der Vorsitzende Willi-Bernhard Albers begrüßen. Als Referen-ten begrüße er den Kreisvorsitzenden Ferdinand Redeker und den „ehemaligen Präsidenten des emsländischen Landvolkes“ Hermann Wester. Vor dem Bericht des Vorsitzenden wurde der Toten gedacht. In den Jahren 2016 und 2017 fanden 10 Veranstaltungen statt. Auch in diesen Jahren besuchten wir Betriebe aus dem landwirtschaftlichen Bereich, dem Handwerk sowie dem Handel. Die Teilnehmerzahl lag durchschnittlich bei 20 bis 25 Personen.

Einmal jährlich, im April fand eine Mitgliederversammlung statt. Dazu wurden Politiker, Ärzte und Fachleute geladen. In den Jahren 2016, 2017 und bis April 2018 konnten 9 neue Mitglieder aufgenommen werden. Albers berichtete über die gute Zusammenarbeit mit dem Kreisvorsitzenden, der dann über die Aktivitäten berichtete. Geplant sind Busfahrten zum Bundestag. Weiterhin ist ein Besuch des Niedersächsischen Landtages geplant. Die Mitglieder der Senioren Union im Stadtverband Haren sind auch zu Veranstaltungen der Stadtverbände herzlich eingeladen.

SU-Kreisvorsitzender Ferdinand Redeker sprach über eine Planwagenfahrt des Ortsverbandes Twist am 15.08.2018. Die Mitgliederversammlung am 26. April 2018 findet im Kolpinghaus Meppen statt. Es werden Wahlen stattfinden. Die Senioren-Union wird im Jahre 2018 siebzig Jahre alt.

Als zweiter Referent berichtete Hermann Wester über den Strukturwandel in der Landwirtschaft. Er sprach über die Tierhandlungen und Vernetzung der einzelnen Betriebe, die man im Stadtbereich Haren als „familiär“ bezeichnen darf. Auch die Landwirtschaft hat dazu beigetragen, das aus dem Emsland ein Wirtschaftsstandort wurde der zukunftsorientiert arbeitet. Die Familienmitglieder, die nicht den Hof übernehmen, haben die Möglichkeit, in nahegelegenen Betriebe eine gute Arbeits-stelle zu finden. Es wurden viele neue Stellen geschaffen. Die Öffentlichkeitarbeit wurde in den letzten 6 Jahren intensiv aufgenommen mit einer Einstellung einer festen Mitarbeiterin. Darüber hinaus wurde mit den Kreisverbänden Cloppenburg und Oldenburg das Thema „Echt Grün, eure Landwirt“ geschaffen.

Heinrich Over, Vorsitzender im Rat der Stadt Haren berichtete über aktuelle Planungen und stand dann für Fragen zu Verfügung.

Nach den Berichten wurden die Vorstandswahlen durchgeführt. Vorsitzender wurde Willi-Bernhard Albers, stellv. Vorsitzende Heinz Bruns und Heinrich Over, Beisitzer/innen wurden Margret Paul und Mechthild Gievert. Neuer Beisitzer wurde Helmut Kröger.

Zu einer der schönsten Tagesordnungspunkte gehörte die Ehrung verdienter Vorstandsmitglieder durch Gerda Tandecki und Willi B. Albers. Josef Bonnarens hatte viele Jahre im Vorstand der Seniorenunion im Stadtverband Haren mitgearbeitet. Er übernahm Planungen für Veranstaltungen, Absprachen mit Vertreter aus dem politischen Bereich und hat durch seine überzeugende, aber herzliche Art für die Gewinnung von neuen Mitgliedern gesorgt. Josef war in vielen Dingen unsere Basis. Aus persönlichen Gründen hat er auf eine Wiederwahl verzichtet.