Kreisverband Meppen

Schokoladen-Spezialitäten aus Haren (Ems)

Frauen Union und Gitta Connemann MdB besuchen Schokoladenmanufaktur

Dass im Rahmen der zahlreichen Betriebsbesichtigungen einer Bundestagsabgeordneten gelegentlich auch Verkostungen der jeweils hergestellten Produkte gehören, bedarf eigentlich keiner Erwähnung. Im Fall der jüngsten Besichtigung der Frauen Union Haren (Ems) sorgte allerdings schon die Ankündigung für Begeisterung: ging es doch in die Produktionsstätte der Schokoladenmanufaktur "Schokolaa".
Unter dem Motto "Leckeres aus der Heimat" stellt André Kleimann seit einigen Jahren hochwertige Schokolade her und verarbeitet die süße Spezialität zu Tafeln und Figuren mit regionalen Motiven.

Alle Spezialitäten werden in der Manufaktur in Haren von Hand gegossen. Dazu verwendet Kleimann zu 100 % Bio-Zutaten. Alle Rohwaren sind naturbelassen und unverfälscht, ohne Palmöl und garantiert biologisch. Der Vertrieb erfolgt über ausgewählte Händler in der Region. Für Firmen und Vereine bietet er die Möglichkeit, Schokoladentafeln mit eigenem Motiv oder Logo und individuellem Etikett produzieren zu lassen.

Die handgegossen Schokotafeln sind mit Sehenswürdigkeiten aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim versehen. DIe Geschmackspalette umfasst sowohl pure Vollmilch- oder Zartbitterschokolade als auch Verfeinerungen mit gerösteten Haselnüssen oder Walnüssen. Oder auch mit Salzkaramell aus Biorübenzucker und Meersalz. "Für jeden Geschmack ist etwas dabei", verspricht der Chokolatier Andre Kleimann. Er stammt aus der Region, wurde 1979 geboren und ist auf einem Bauernhof in der Grafschaft Bentheim aufgewachsen. Somit sei er geprägt durch Landleben, Landwirtschaft. Seine Familie habe ihm eine große Portion Wertschätzung für Lebensmittel und Natur mitgegeben.