Kreisparteitag bestätigt Vorstand im Amt

Karl-Heinz Knoll im Amt bestätigt - Heinz-Hermann Over neuer Stellvertreter

Der Einladung zum Kreisparteitag waren in diesem Jahr erfreulich viele Mitglieder gefolgt. Kreisvorsitzender Karl-Heinz Knoll begrüßte unter ihnen die Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann und Albert Stegemann sowie den Landtagsabgeordneten Bernd-Carsten Hiebing.
Glückwünsche für den alten und neuen Vorsitzenden: v.l. Albert Stegemann MdB, Gitta Connemann MdB, Karl-Heinz Knoll, Bernhard Herbers und Bernd-Carsten Hiebing MdL; Foto: H.-J. Mammes (NOZ)Glückwünsche für den alten und neuen Vorsitzenden: v.l. Albert Stegemann MdB, Gitta Connemann MdB, Karl-Heinz Knoll, Bernhard Herbers und Bernd-Carsten Hiebing MdL; Foto: H.-J. Mammes (NOZ)
In seinem Rechenschaftsbericht erinnerte Knoll an die erfolgreichen Landtags-, Bundestags- und Europawahlen. Bei den Landtagswahlen im Januar 2013 habe Bernd-Carsten Hiebing in nahezu allen Gemeinden des Wahlkreises über 60 Prozent der Stimmen erzielt. Bei den Bundestagswahlen sei es sowohl Gitta Connemann als auch Albert Stegemann gelungen, die Wahlkreise direkt zu gewinnen und auch bei den Zweitstimmen sehr gute Ergebnisse einzufahren. Albert Stegemann habe bei seiner ersten Kandidatur für den Bundestag auf Anhieb das drittbeste CDU-Wahlergebnis bundesweit erzielt. Und auch bei der Europawahl sei es gelungen, mit Jens Gieseke einen Emsländer Vorsitzender Karl-Heinz Knoll war von der großen Teilnehmerzahl beim Kreisparteitag des CDU-Kreisverbandes Meppen am Montagabend in Dalum selbst positiv überrascht. Allerdings zeigte sich bei den Vorstandwahlen auch, dass einige gekommen waren, um ihm einen Denkzettel zu verpassen.

In geheimer Wahl im Saal Aepken votierten 126 Christdemokraten für eine erneute zweijährige Amtsperiode des 56-jährigen Hareners. Allerdings enthielten sich auch 14 Parteimitglieder der Stimme, und gleich 38 lehnten eine Wiederwahl sogar ab. Knoll, der den Kreisverband seit 1997 leitet, konnte beim letzten Mal im März 2012 noch 137 Stimmen bei nur neun Gegenstimmen auf sich vereinen.

Im Vorfeld des Parteitages hatte der 22-jährige JU-Kreisvorsitzende Arne Fillies für Furore gesorgt. So wollte der Student als Gegenbewerber antreten, nahm seine Kandidatur jedoch wieder zurück (wir berichteten). Weder Knoll noch ein anderes CDU-Mitglied nahmen dazu während des Parteitages Stellung. Fillies selbst war zwar anwesend, schwieg jedoch ebenfalls.

Der Kreisvorsitzende Knoll wies in seinem Rechenschaftsbericht auf die erfolgreichen Landtags-, Bundestags- und Europawahlen hin. Bei den Landtagswahlen im Januar 2013 habe Bernd-Carsten Hiebing „fast überall in den Kommunen über 60 Prozent erreicht“. Bei den Bundestagswahlen vor einem Jahr hätten sowohl Gitta Connemann als auch Albert Stegemann bei den Erst- und Zweitstimmen in ihren Wahlkreisen tolle Ergebnisse eingefahren. Stegemann habe sogar als Neuling auf Anhieb das drittbeste CDU-Wahlergebnis bundesweit erzielt. Weiterhin sei es bei der Europawahl gelungen, als Nachfolger von Hans-Gert Pöttering mit Jens Gieseke aus Sögel einen Emsländer ins EU-Parlament zu schicken.

Karl-Heinz Knoll dankte dem neuen Bürgermeister der Gemeinde Geeste, Helmut Höke, der Dank eines engagierten Wahlkampfes der CDU die Bürgermeisterwahlen in Geeste für sich entscheiden konnte.

„Wir haben sehr gute Arbeit geleistet und die Basis für eine erfolgreiche Zukunft gelegt“, resümierte Knoll. Im Juni des kommenden Jahres werde die CDU-Geschäftsstelle ihre neuen Büro- und Sitzungsräume in der Kolpingstraße 5 in Meppen beziehen können.

Schatzmeister René Meyer stellte den Kassenbericht vor. Im Jahr 2012 habe der Kreisverband Einnahmen von rund 190.000 Euro und Ausgaben von rund 135.000 Euro erzielt, im Jahr zuvor Einnahmen von rund 179.000 Euro bei Ausgaben von rund 144.000 Euro. Damit sei für den bevorstehenden Umzug der Geschäftsstelle ein notwendiges finanzielles Polster geschaffen worden.

Bei den Wahlen zum Vorstandswahlen wurden alle Amtsinhaber wiedergewählt: zum Vorsitzenden erneut Karl-Heinz Knoll, zu seinen drei
Stellvertretern Bernd Herbers (Haselünne), Friedhelm Meyering (Geeste) und Heinz-Hermann Over (Meppen). Schatzmeister bleibt René Meyer (Meppen) und Schriftführerin Michaele Jehn (Meppen). Als Beisitzer fungieren Elke Beelmann (Herzlake), Holger Cosse (Haren), Ingrid Gill-Pleus (Lähden), Kathrin Schütte (Geeste), Roswitha Sehrbrock (Haselünne), Marina Thien (Meppen) und Thomas Wadehn (Twist).