Neuigkeiten

02.03.2020, 14:12 Uhr | Foto: Andreas Sobotta, MIT
Jahresauftakt der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Meppen
Tilman Kuban, Bundesvorsitzender der Jungen Union Deutschlands zu Gast
Kürzlich fand der Jahresauftakt der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Meppen – früher Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Meppen statt.
Über 70 Teilnehmer konnte der neue MIT-Kreisvorsitzende Reinhard Winter im Alten Gasthaus Kamp in Meppen begrüßen.
Text Foto: (v.l.n.r.): Jens Gieseke MdEP, H.-Dieter Klahsen, Tilman Kuban, Reinhard Winter und Günter Reisner.
Meppen - Als Ehrengäste wurden begrüßt der Europaabgeordnete Jens Giesecke, der Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann, der Landtagsabgeordnete Bernd Carsten Hiebing, der Landrat des Emslandes, Marc-André Burgdorf, und der stellvertretende Landesvorsitzende der Niedersachsen-MIT, H.-Dieter Klahsen. Hauptredner war der Bundesvorsitzende der Jungen Union Deutschlands, Tilman Kuban, der aus Barsinghausen am Deister anreiste.

Die CDU müsse aufpassen, wie sie regiere, so der JU-Chef. Bei den Nominierungen und Vorwahlveranstaltungen zur Wahl eines neuen CDU-Parteivorsitzenden am 25. April in Berlin müsse es fair zugehen. Man müsse für den eigenen Kandidaten werben, allerdings ohne andere zu beschädigen.

Die CDU müsse sich klar nach rechts wie links abgrenzen. Die Union gestalte die Geschichte Deutschlands. Es komme darauf an, die Doppelmoral der Grünen aufzuzeigen. Die Grünen müssten inhaltlich und programmatisch gestellt werden.

Auf fünf Hauptthemenfeldern müsse sich die CDU besonders hervortun. Dies seien, so Kuban:
• eine Innovationsagenda mit den Bereichen Bildung, Forschung und     Entwicklung;
• das Organisieren des Zusammenhalts in Deutschland von Stadt und Land; • ein schneller und effizienter Staat;
• ein offensiveres Reden über Bildung sowie
• eine spürbare Entlastung der gesellschaftlichen Mitte.

Der frisch vorgetragenen Rede schloss sich eine lebhafte Diskussion und ein traditionelles Pannekaukenessen nach Emsländer Art an.

Nächste Termine

Weitere Termine