Neuigkeiten

18.08.2017, 09:26 Uhr | CDU OV Wesuwe
Gitta Connemann und CDU Wesuwe besuchen Ems-Vechte
CDU OV Wesuwe auf jährlicher Fahrradtour im Ort unterwegs

Ziel des CDU Ortsverbandes Wesuwe im Zuge der jährlichen Fahrradtour war in diesem Jahr unter anderem die Raiffeisen-Genossenschaft Ems-Vechte. Als Gast hatte der OV die Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann eingeladen.

Die Teilnehmer der CDU-Fahrradtour mit Gitta Connemann MdB vor der Raiffeisen-Filiale in Wesuwe
Haren (Ems) - OT Wesuwe - Nach Begrüßung durch den Zweigstellenleiter Klaus Stilber übernahm Geschäftsführer Wilhelm Funke die Präsentation über sämtliche Betriebszweige und Betätigungsfelder der Ems-Vechte.

Mit einem Umsatz von ca. 330 Mio. Euro und ca. 400 Mitarbeitern (davon 40 Azubis) stellt die Genossenschaft, deren Anteilseigner größtenteils Bauern sind, in der Region Emsland/Grafschaft Bentheim eine wichtige Größe im Agrarbereich dar. Aber nicht nur Futtermittel, Düngemittel und Pflanzenschutz kennzeichnen das Geschäft. Ebenso gehören Tankstellen, Haus- und Gartenmärkte, in Teilen Nahversorgung und Dienstleistung rund um die Landwirtschaft dazu. Des Weiteren gehört noch die Raiffeisenbank Emsland-Mitte eG zur Genossenschaft, die mit vier Filialen einen kleineren Part ausmacht

Gitta Connemann nahm den Besuch zum Anlass, um auf die wirtschaftliche Stärke des gesamten Ernährungssektors hinzuweisen. Es ist der drittgrößte Wirtschaftszweig in Deutschland der mit für Wohlstand in unserem Land sorgt.

Danach ging die Tour zum sogenannten „Wörmer“, einem Gewässerteil an dem Günter Eiken das Renaturierungsprojekt, das vom Fischereiverein Wesuwe zusammen mit dem Landkreis durchgeführt werden soll, vorstellte. Der „Wörmer“ soll seine alte Tiefe mithilfe eines Saugbaggers wieder  erlangen. Durch das Umlegen des einfließenden Grabens mit mehreren Beruhigungsbecken soll künftig eine Verlandung verhindert werden.

Den Abschluss der Fahrt bildete der Besuch der Clemensschule Wesuwe, die einen sehr guten Gesamteindruck auf die Teilnehmer machte. Hier konnte Schulleiter Lübbers neben den Klassen- und Fachräumen die neue Schulküche präsentieren, die komplett vom Förderverein finanziert wurde. Dem Dank an alle Mitglieder und Förderer der Maßnahme schloss sich auch die CDU an.

Nächste Termine

Weitere Termine