MIT Mittelstands- und Wirtschaftsunion

Kreisverband Meppen

Kreisvorstand:

Beim Kreismittelstandstag am 5. Juli 2019 wurde folgender Kreisvorstand gewählt:

stellv. Vorsitzender

Was ist der Mittelstand?

Wenn wir vom Mittelstand reden, sind die kleinen und mittleren Unternehmerinnen und Unternehmer gemeint. Die Bereiche von Handel, Handwerk, Freien Berufen, Dienstleistung, die der Leitenden Angestellten, der Landwirtschaft und aus sonstigen Branchen treffen hier zusammen.

Welche gesellschaftliche Bedeutung hat der Mittelstand?

Der Mittelstand in Niedersachsen tätigt im Durchschnitt ca. 42 Prozent aller Investitionen, erwirtschaftet 48 Prozent der gesamten Wirtschaftsleistung, tätigt 52 Prozent aller Umsätze, beschäftigt 68 Prozent aller Beschäftigten und bildet 84 Prozent aller Auszubildenden aus. Mehr als 99 Prozent aller Betriebe sind Mittelstandsunternehmen.

Die MIT als Lobbyist für den Mittelstand!

Früher wurde dem Mittelstand immer nachgesagt, dass er wirtschaftlich zwar ein Riese sei, politisch dagegen jedoch ein Zwerg. Mit der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU in wollen wir den Gegenbeweis antreten. Aufgrund der Heterogenität des Mittelstandes ist es natürlich schwierig, Themenbereiche zu besetzen, die für alle Branchen und Gewerke von gleich großem Interesse sind. Nichtsdestotrotz versteht sich die MIT als Fürsprecher für den gesamten Mittelstand. Der Mittelstand will eine Lobby. Er braucht sie. Insofern sieht sich die MIT in Niedersachsen als Fürsprecher und Lobbyist für den Mittelstand.