Arbeit & Soziales

Termin Mittwoch, 10.10.2018 um 19:00 Uhr

"Fachkräftemangel am Arbeitsmarkt-wird die Lehrstelle zur Leerstelle?
" Während man im Emsland noch vor wenigen Jahrzehnten in den Wintermonaten vereinzelt sogar hohe zweistellige Arbeitslosenquoten zu verzeichnen waren, kennen die Arbeitsmarktzahlen seit vielen Jahren anscheinend nur noch einen Trend nach oben.
Mittlerweile sind die örtlichen Arbeitsmärkte von Fachkräftemangel und Azubi-Notstand dominiert.
Vor allem in Handwerksberufen sind vielerorts Stellen unbesetzt, so dass weniger Aufträge angenommen werden können, als eigentlich möglich wären. Was tun? Zahlreiche Strategien und Programm werden seitens der Bundes- und Landesregierungen initiiert. Diese jedoch passgenau für unsere Region umzusetzen, ist die besondere Herausforderung. Wir wollen einmal die Lage der Arbeitnehmer einerseits und die Herausforderungen für Arbeitgeber genauer in den Blick nehmen, um auch künftig Impulse für eine regionale Arbeitsmarktpolitik geben zu können.

Referent: Dirk Hake, Agentur für Arbeit, Lingen.

Zur Planung wären wir für eine Anmeldung dankbar.

CDU Kreisgeschäftsstelle (Sitzungszimmer)
Kolpingstraße 5 49716 Meppen
Telefon: 05931 2306
E-Mail:info@cdu-meppen.de

Nächste Termine

Weitere Termine